Österreichische Geographische Gesellschaft
Austrian Geographical Society

Die ÖGG ermöglicht durch ein breites Angebot an Aktivitäten die Auseinandersetzung mit einer Vielzahl geographischer Themen – etwa durch regelmäßige Vorträge, Exkursionen im Inland und ins Ausland sowie Sonderveranstaltungen (Fachausstellungen, Symposien). Alle Mitglieder erhalten viermal jährlich den Newsletter „Geographie aktuell“, der neben fachlichen Kurzbeiträgen Informationen über die Geographie in Österreich und die ÖGG bietet. Das wichtigste Publikationsorgan der ÖGG, die traditionsreichen "Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft", eine SCSI-indizierte wissenschaftliche Zeitschrift, erscheinen jährlich im Dezember und können von unseren Mitgliedern begünstigt abonniert werden.

Studierenden der Geographie bietet die ÖGG die Möglichkeit, sich über das Studium hinaus in der Geographie zu verankern, den wissenschaftlichen Diskurs zu pflegen sowie die fachlichen Netzwerke zu nützen.

Nicht zuletzt ist die Mitgliedschaft in der ÖGG ein persönlicher Beitrag zur Stärkung des Faches im Kanon der Wissenschaften und in einer weiteren Öffentlichkeit, zur Sicherung einer international beachteten Fachzeitschrift, in der v.a. auch österreichische Autoren und Autorinnen zu Wort kommen, und zur Wahrnehmung fachspezifischer Interessen in den für Geographen und Geographinnen relevanten Berufsfeldern.

Arten der Mitgliedschaft

KategorieMitgliedbeitrag €
Ordentliches Mitglied der ÖGG (1)54,--
Ordentliches Mitglied der ÖGG im Ausland (1)59,--
Studentisches Mitglied (gilt längstens bis zum 27. Lebensjahr) (1)36,--
Familienmitglied ohne Bezug der "Mitteilungen der ÖGG" (2)15,--
Mitglied einer Fachgruppe ohne Bezug der "Mitteilungen der ÖGG" (2)27,--
Studierende/r als Mitglied einer Fachgruppe ohne Bezug der "Mitteilungen der ÖGG" (2)15,--

(1) Mit Bezug der Fachzeitschrift "Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft" (MÖGG) und der vierteljährlichen Informationsschrift "Geographie aktuell"

(2) Ohne Bezug der "Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft" (MÖGG), nur mit Bezug von "Geographie aktuell"

Personen und Institutionen, welche die ÖGG in besonderer Weise unterstützen wollen, bieten wir folgende Möglichkeiten an:

KategorieGesamtbetrag €
Firmenmitgliedschaftmind. 5-facher Jahresbeitrag270,--
Förderer (privat)mind. 10-facher Jahresbeitrag540,--
Förderer (Firma)mind. 40-facher Jahresbeitrag2.160,--
Lebenslanges Mitglied25-facher Jahresbeitrag1.350,--

Modalitäten der Bezahlung: Mitglieder erhalten mit dem ersten Heft von "Geographie aktuell" (Ende Februar/Anfang März) eine Rechnung mit Zahlschein. Wir ersuchen um elektronische Überweisung - das spart Kosten!